Ausbildung zum Geldcoach

Spirit of Finance

Die Akademie für Finanzbildung – warum gerade jetzt so wichtig

Echte Finanzbildung dreht sich nicht darum, welche Aktien, Anleihen, Zertifikate oder ETF´s der Investor erwirbt oder der Berater empfiehlt. Sie dreht sich auch nicht darum, wie breit der Anleger seine Geldanlagen streut. Guter Umgang mit Geld hat nur sehr wenig mit Intelligenz zu tun; dafür aber viel mit klugem Verhalten. Es ist eine gewisse Art zu denken.

Kaum ein Berufsbild hat sich durch die ständigen Finanzkrisen der letzten Jahrzehnte so stark verändert wie das des Finanzberaters.

Ein Berater wird meist vom Kunden benötigt, um eine fachliche Unterstützung bei der Lösung von bestimmten Problemstellungen zu liefern, beispielsweise der Altersvorsorge. Dabei macht der Berater konkrete Lösungsvorschläge und erteilt Ratschläge und Handlungsempfehlungen mithilfe seines Fachwissens in diesem Bereich.

Ein Coach würde so etwas nie von sich geben. Unter Coaching versteht man vertrauliche Gespräche mit einem neutralen Dritten, die zur persönlichen Reflexion und Weiterentwicklung anregen sollen. Durch bestimmte Methoden gelingt es einem Coach, seinem Klienten neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Ich betrachte das Geschäft eines Finanzdienstleister als eine immaterielle Dienstleistung, die die Tätigkeitsfelder Coaching, Beratung und Training umfasst. Die Finanzdienstleistungsbranche ist heute primär auf die Beratung aufgebaut, also auf die Erteilung von Ratschlägen. Diese münden dann oft in den Verkauf eines Anlageproduktes.

Ein Geldcoaching soll den Mandanten unterstützen, Vertrauen in den Markt und die Marktteilnehmer zu stärken und notwendiges Wissen zu vermitteln, um jene Anlagesegmente, deren Anbieter und Produkte zu identifizieren, die den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen entsprechen. Es soll als Basis dienen, sich mit dem Geld- und Finanzuniversum intensiver zu beschäftigen. Es geht dabei nicht darum, jedes Detail zu beleuchten. Daher habe ich mich auf die Fragen und Aufgabenstellungen konzentriert, die mir in meiner täglichen Praxis am häufigsten gestellt werden und die ich für entscheidend halte.

Dieses Wissen gebe ich den zukünftigen Geldcoaches mit an die Hand. So hoffe ich, vielen Menschen einen nützlichen Leitfaden als wichtige Orientierungshilfe an die Hand zu geben. Es gibt viel über Geld und Vermögen zu wissen. Lassen Sie uns beginnen.

Inhalte der Geldcoaching Ausbildung

h

Coachinggrundlagen

Coaching ist eine gleich-berechtigte, partnerschaftliche Zusammenarbeit eines Coaches mit einem gesunden Klienten. Die Klienten sollen durch die gemeinsame Arbeit an Klarheit, Handlungs-, Leistungs- und Bewältigungskompetenz gewinnen. Langfristig soll dies zu einer besseren Lebensqualität des Klienten führen. Es geht um die Vermittlung von Kernkompetenzen eines Coaches und damit einhergehend die Abgrenzung zu einem Berater.

h

Der Vermögenszyklus

Es gibt sehr viele Informationen rund um das Thema „Geld“. Google bringt es auf knapp 600 Millionen Suchergebnisse. Eine schier endlose Fülle an Informationen. Doch was ist des Pudels Kern, also der wesentliche Punkt dieser einen Sache „Geld“. Das Verständnis des Vermögenszyklus. Es gibt zwar keine Wissenschaft vom erfolgreichen Geld anlegen. Dieser Zyklus ist eine unveränderliche Gesetzmäßigkeit und Grundlage des finanziellen Mindsets.

h

Finanzuniversum

In diesem Wissensgebiet geht es um die Beseitigung des Fach-Chinesisch. Die schulische Bildung hinterlässt hier leider bei den meisten Schulabsolventen eine große Lücke. Sich einen besseren Überblick auf grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge zu verschaffen und die Spielregeln des Geldspiels zu verstehen tun bei den meisten Menschen Not. nur dann ist man in der Lage, bei diesem Thema mitzureden und mitzuentscheiden.

h

Rendite, Risiko und Ruin

Das Ziel: im Spiel bleiben. Der Diamant ist als der härteste Stein der Welt bekannt. Ihm haftet sogar der Nimbus an, unzerstörbar zu sein. Das wollen wir für die Geldanlage auch erreichen – finanziell unzerstörbar zu sein. Das ist wichtiger als eine hohe Rendite oder die Glättung von Schwankungen im Anlageportfolio. Wenn ich es schaffe, unzerstörbar zu sein und mir das Auftauchen „Schwarzer Schwäne“ nicht den Garaus machen, dann erziele ich vermutlich die höchste Gesamt-rendite.

h

Psychologie

Die meisten Menschen denken statisch, nicht dynamisch. Sie denken in kleinen, nicht in großen Dimensionen. Sie denken in Aktionen und nicht in Interaktionen. In einer hochkomplexen Welt gelten andere Spielregeln als die klassischen Ursache-Wirkungsmechanismen. Das Studium der menschlichen Geschichte der Gier, der Unsicherheit und des Optimismus zu verfolgen, lässt uns in diesem Wissensgebiet verstehen, worauf es bei der Umwandlung von Geld in Vermögen und beim Umgang mit Geld wirklich geht.

h

Philosophie

Nachdem wir in den vorhergehenden Lerneinheiten das Geldspiel besser verstanden und erkannt haben, worauf es wirklich ankommt, geht es in diesem Bereich darum, Antworten auf die drängendsten Problemstellungen zu erhalten. Dabei gehen wir aufs Ganze und nehmen eine ganzheitliche Sichtweise ein. Wohlstand ist eine Sache von klaren Entscheidungen. Wir entwickeln unsere eigene Philosophie im Umgang mit Geld und erkennen, dass unsere Zukunft völlig anders aussehen könnte, als unsere Vergangenheit.

Tätigkeiten eines Geldcoaches

 

  • Budgetplanung und -management: Hier vermitteln wir den Schülern, wie sie ihr Haushaltsbudget erstellen und verwalten können, um ihre Ausgaben im Blick zu behalten und finanzielle Ziele zu erreichen. Dabei gehen wir auch auf die Bedeutung von Notfallfonds und gezielten Sparplänen ein.
  • Sparen und Investieren: In diesem Thema zeigen wir den Schülern, wie sie ihr Vermögen durch Sparen und gezieltes Investieren aufbauen können und welche verschiedenen Anlageformen es gibt. Dabei gehen wir auf die wahren Risiko- und Renditeaspekte sowie Steuervorteile bei bestimmten Anlageformen ein.
  • Schuldenmanagement: Hierbei liegt der Fokus darauf, den Schülern zu vermitteln, wie sie Schulden vermeiden oder abbauen können und was sie tun können, wenn sie bereits in Schulden geraten sind. Dabei gehen wir auf verschiedene Arten von Schulden und die Bedeutung von Kreditwürdigkeit und Bonität ein.
  • Steuern und Versicherungen: In diesem Thema geben wir den Schülern einen Überblick über das Steuersystem und die verschiedenen Versicherungen, wie z.B. Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung, und zeigen ihnen, welche Auswirkungen diese auf ihre Finanzen haben können. Dabei gehen wir auch auf die Bedeutung von Absicherung und Vorsorge ein.
  • Karriereplanung und Einkommensstrategien: In diesem Thema zeigen wir den Schülern, wie sie ihre Karriere planen und welche Faktoren Einfluss auf ihr Einkommen haben. Dabei erörtern wir verschiedene Einkommensstrategien, wie z.B. passive Einkommensquellen oder Freelancing, gehen auf die Bedeutung von beruflicher Weiterbildung und Netzwerken ein.
  • Kaufkraft und Inflation: Hier vermitteln wir den Schülern, wie sich die Kaufkraft im Laufe der Zeit verändert und was Inflation bedeutet. Dabei stehen verschiedene Strategien zur Inflationsbekämpfung im Vordergrund und wir zeigen den Schülern, wie sie ihr Geld vor Kaufkraftverlust schützen können.
  • Einfluss von Emotionen auf Finanzentscheidungen: Die Psychologie spielt eine große Rolle bei Finanzentscheidungen. In diesem Kapitel können Jugendliche lernen, wie sie ihre Emotionen kontrollieren und rationale Entscheidungen treffen können.
The Spirit of Finance ist eine Initiative des Schule des Geldes e.V.

Ronny Wagner  |  Schipkauer Straße 12  |  01987 Schwarzheide
Tel: 0 357 52 - 94 95 12 |  info@spirit-of-finance.de
© SoF ist eine eingetragene Marke und patentrechtlich geschützt.